Flüchtlingsprojekt Update
21 Mal sind bisher Flüchtlinge in der Hernalser Hauptstraße gekommen, um Badminton zu spielen. Der Termin ist seit Jänner 2016 für alle Flüchtlinge offen, doch hat sich ergeben, dass jene aus dem Haus Ottakring an jedem Dienstag, wenn Schultag ist, spielen und einmal im Monat ein paar aus Margareten dazu kommen, die von Barbara (ihrer ehrenamtlichen Deutschlehrerin) begleitet werden und abschließend Pizza essen gehen.
Rekordhalter bei der Anwesenheit ist der 18-jährige Javad, der bereits 15 Mal bei uns war und der nicht lockerließ, einen weiteren Termin pro Woche zum Badmintonspielen zu bekommen. Nachdem unsere Kapazitäten im Verein erschöpft sind, hat dankenswerter Weise WAT Simmering mit einem Montagstrainingstermin für Anfänger ausgeholfen und Javad reiste mittlerweile schon dreimal von Ottakring nach Simmering – beim ersten Mal leider ohne Erfolg, weil er die Halle nicht finden konnte. Doch dieses Problem konnte mit einem genauen Anfahrtsplan gelöst werden.
Der jüngste Teilnehmer ist sieben Jahre alt und kommt meist mit seinem Bruder (10 Jahre) und seinem Vater, der 30 Jahre alt ist – zugleich der älteste Teilnehmer bisher. Azim und Aziz, die 10-jährigen Zwillinge sind seit Dezember 2015 auch regelmäßig dabei und erst vor kurzem haben wir erfahren, dass zwei junge Männer, die schon öfter anwesend waren, ihre Brüder sind. Das ist auch nicht leicht zu erkennen, bei über 60 verschiedenen Personen, die seit September 2015 teilgenommen haben.
Claudia Kristelly
claudia.kristelly@gmx.at