Future Kids Badmintoncamp 2017

Badminton, Teamwork, Fun – Das Future Kids Camp 2017

Zum bereits 9. Mal fand im JUFA Sport Resort Hochkar das Badminton Future Kids Badmintoncamp unter der Leitung von Lukas Weißenbäck und Co-Trainerin Julia Herndlhofer statt. 20 SpielerInnen im Alter von 9 – 15 Jahren, so viele wie noch nie, verbrachten 6 abwechslungsreiche Tage auf 1400m Seehöhe, um sich dort für die kommende Saison vorzubereiten und als Spieler individuell weiterzuentwickeln.

In zwei Trainingsgruppen wurde in zwei Badmintoneinheiten pro Tag an badmintonspezifischen Schwerpunkten gearbeitet. Ergänzt und abgerundet wurde das Trainingsprogramm durch die allseits bekannte Hochkarleague (Teamturnier bestehend aus den Bewerben Kegeln, Parcour, Bergsprints, Catch The Flag und Badminton), Badeaktivitäten (Hochkarsee, Solebad), einer Gipfeltour, Morgensport, einem Spieleabend sowie der Wahl zum „Player of the week“. Als gelungenen Versuch kann man die täglichen Theorie- und Mentaltrainingseinheiten bezeichnen, bei denen mit den SpielerInnen über Erfolg, Leistung, Spieleröffnung und Pausengestaltung gesprochen wurde. In der Halle haben wir mit diesen Inhalten, auf Plakaten festgehalten, eine Theoriewand gestaltet. Bei der Wahl zum „Player of the week“ hat heuer Lorenz Oberndorfer, dicht gefolgt von Alexander Acimovic, mit 22 Punkten die Nase knapp vorne gehabt. Die Hochkarleague entschied das Team „Backhand“ für sich – gratulation!

Ab Campbeginn war die Stimmung hervorragend, Rookies lernten von und mit den Routiniers und unser großes WBH-Nachwuchsteam machte sowohl im sportlichen als auch im menschlichen Bereich wieder zumindest einen Schritt nach vorne. Der Badmintonhunger war riesengroß und wir freuen uns schon jetzt auf eine Saison mit zahlreichen Nachwuchsathleten, die genau diesen Hunger stillen wollen. Und auch 2018 wird das Future Kids Badmintoncamp wieder auf der Speisekarte stehen.