Badminton Senior World Championships

Die Badminton-Weltmeisterschaft der Senioren 2023, die in Jeonju, Korea, stattfand, war WBH-Routinier Ian Begg am Start. Der siebzigjährige Ian vertritt Österreich seit 1999 und nimmt an den zwei jährlichen World Badminton Seniors Championships und den European Badminton Seniors Championships teil.

„Ich fühle mich erneut geehrt, dass ich mich qualifiziert habe und für die Teilnahme an der „Senioren“-Weltmeisterschaft als Vertreter der Republik Österreich ausgewählt wurde.“

Dieser alle zwei Jahre stattfindende Meisterschaftswettbewerb stellt die weltbesten Badminton-Senioren vor. Es handelt sich um ein Turnier mit Herren- und Dameneinzel, Herren- und Damendoppel und Mixed-Doppel. Rund 1260 Spieler aus 40 Ländern kämpfen um den Weltmeistertitel. Dieses achttägige Badminton-Spektakel umfasst 10 Altersgruppen von 35+ bis 80+. Jede Altersgruppe hat fünf Veranstaltungen. 

In der kleinen österreichischen Delegation sind lediglich vier „Oldies“ am Start: Neben Ian Begg in der Altersklasse 65-70 sein Landsmann Tariq Farook, in der Altersklasse 50-55 Reinhard Hechenberger und Allan Sudarma.

Das Wettbewerbsniveau bei diesem Senioren-Badmintonturnier ist immer extrem hoch und viele ehemalige internationale Spieler behalten ihre Liebe zum Badminton bis ins hohe Alter. Die Meisterschaft bietet Spielern und Zuschauern gleichermaßen ein wunderbares Festival mit spannenden Ballwechseln und Vorführungen ihrer Badminton-Fähigkeiten. Ein tolles Badminton-Spektakel für alle.

Wieder einmal beweisen die Meisterschaften, dass wir „Oldies“ immer noch viel zu bieten haben, insbesondere indem wir die jüngeren Generationen ermutigen, sich ihre Schläger zu schnappen und auf den Platz zu gehen, um Badminton zu spielen – den großartigsten Sport der Welt (meiner Meinung nach!).

Jetzt über 70 – fit und verletzungsfrei zu bleiben bleibt also eine entscheidende Herausforderung, um ein Anwärter auf das Podium zu werden. Selbstverständlich gehört auch regelmäßiges Badmintontraining mit anderen Sportlern zu einem angenehmen Fitnessprogramm dazu. 

Schotte, Ian Sinclair Begg, spielt seit seiner Schulzeit Wettkampf-Badminton. Ian ist das älteste Mitglied des österreichischen Teams. 

Ian ist eine Person, die glaubt, dass wir unsere lokale Gemeinschaft unterstützen und „in die 

Gemeinschaft zurückbringen“ sollten. 

Ians Ziel ist es, das Interesse am Badmintonspiel zu erweitern und insbesondere die jüngere 

Generation zu inspirieren und zu fördern, insbesondere die Kinder in seiner Heimatgemeinde 

Bisamberg und Korneuburg. Junge Menschen sollen auf den Platz gehen und einen Sport ausüben, der Menschen zusammenbringt und die Lebenskompetenz vermittelt, die wir alle täglich brauchen.

„Während es für uns „Oldies“ wichtig ist, sich im späteren Leben fit zu halten, ist es mein Ziel, das Interesse am Badmintonspiel zu erweitern und insbesondere die jüngere Generation zu inspirieren und zu ermutigen, auf den Platz zu gehen und einen Sport auszuüben, der Menschen verbindet und Lebenskompetenzen vermittelt, die wir alle täglich brauchen.“

Ian besteht darauf, dass sich Spieler und Zuschauer während seiner Trainingseinheiten gleichermaßen der „Top 10 Benefits“ des Badmintonspiels bewusst sind:

  • Spaß: Ein positives Erlebnis für Einzelpersonen und Familien gleichermaßen.
  • Planung: Es erfordert, dass wir uns Ziele setzen, sorgfältig planen und Strategien entwickeln, um den Sieg zu erringen.
  • Wettbewerb: Es ist die perfekte Arena, um Konfliktlösung zu üben.
  • Übung: Es nutzt jeden Muskel im Körper.
  • Geselligkeit: In Vereinen und bei Wettkämpfen werden soziale Netzwerkfähigkeiten entwickelt, die kollektives Denken, Vertrauensbildung und Führungsqualitäten fördern.
  • Lektionen fürs Leben: Es lehrt die Kunst, sowohl das Gewinnen als auch das Verlieren zu akzeptieren, mit einer positiven Herangehensweise an den Umgang mit negativen und positiven Emotionen.
  • Gemeinschaft: Clubs können um Gemeinschaften herum aufgebaut werden, sei es am Arbeitsplatz oder in der Umgebung, wodurch die Vorteile für alle Beteiligten erweitert werden.
  • Wohlbefinden: Es hilft, die Spieler motiviert, enthusiastisch und jung zu halten, und ist eine Quelle zum „Dampf ablassen“.
  • Gesundheit: Es konditioniert und stärkt den Herzmuskel und senkt somit die Herzfrequenz.
  • Liebe: Wenn du Glück hast, triffst du vielleicht sogar deinen Seelenverwandten – so wie ich.